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Module, aus denen gegnerische Schiffe bestehen.
Modelliert mit Blender.


Für die gegnerischen Schiffe habe ich beschlossen, mehrere Module anzufertigen, die ich dann beliebig kombinieren kann. So kann ich mit wenig Aufwand eine Vielfalt an Gegnern erzeugen zu können.

UV Map / Container



Um Speicherplatz zu sparen und die App möglichst klein zu halten, verwende ich bei allen Modulen die gleiche Textur. 
Im Grunde habe eine Textur mit mehreren "Materialien" darauf, und verschiebe die UV Koordinaten einfach an die entsprechende Stelle. Übersichlich geht anders, aber für kleinere Objekte scheint das gut zu funktionieren.


Angefertigt mit Substance Painter.

Albedo / Metalic & Smoothness / Normal

(Unity Setup)



Die UV Map gilt dann auch für alle 4 Kanäle.
Albedo gibt die Farbe an (ohne Licht und Schatten).


Metalic sagt wie "metallisch" ein Objekt an der Stelle sein soll,

der Alphakanal dieser Map bestimm, wie glatt "Smooth" eine Oberfläche ist.


Die "Normal Map" trägt dann zusätzliche Informationen, die die Lichtreflektion unabhängig von der Geometrie manipulieren, um so mehr Details zu "vorzutäuschen". 



Für Blender nutze ich ein etwas anderes Setup.